Bläserfreizeit des Posaunenchors Altenberg

Wieder einmal folgte der Posaunenchor Altenberg seiner inzwischen altbewährten Tradition, eine Bläserfreizeit durchzuführen. Der Gasthof "Lilie" in Höfen bei Reutte wurde als neues "Trainingscamp" gewählt. So lernte man viele neue Ausflugsziele kennen. Die Teilnehmerzahl stieg im Vergleich zu den Vorjahren von durchschnittlich 25 Teilnehmer auf satte 36. Daher waren bei den Proben 20 bzw. mit den Jungbläsern 26 "Aktivisten". Der Rest waren der Bläserarbeit wohlgesonnene Begleiter.

Am Tag der Ankunft wurde die neue Unterkunft nach dem Abendessen mit der ersten Probe eingeweiht. Danach klang der Abend bei einem Glas Wein oder ein wenig multimedialer Unterhaltung langsam aus.

Der Tageslauf war - wie immer - sehr gefüllt: Morgens um 8:15 Uhr gab es Frühstück. Das war für die meisten Leute zu schaffen, auch wenn einige "Nachteulen" erst um 1 Uhr nachts ins Bett kamen. Nach der morgendlichen Stärkung fand die erste Probe zur Lockerung und Verbesserung des Ansatzes statt. Anschließend folgten Wanderungen in der näheren Umgebung. Die Jugend hatte Gelegenheit über "angemessene" Themen (Führerschein, Computerspiele, Kinofilme, etc.) fachzusimpeln. Unter den älteren gab es "erwachsene" Diskussionen um aktuelle Themen (USA, Bildung, etc.). Nach diesen zum Teil ermüdenden Trips fand meistens eine zweite Probe zur Vertiefung der bekannten Stücke statt. Im Anschluss daran gab es dann das langersehnte Abendessen. Der letzte Punkt auf der Tagesordnung war die abendliche Probe, die ebenfalls zur Vertiefung alter Stücke und zur Einstudierung neuer Stücke abgehalten wurde. Dieser Tagesablauf führte dazu, dass sich die Anwesenden nach der letzten Probe häufig in zwei Teile teilten: Die erwachsene Hälfte fühlte sich bei einem Glas Bier oder Wein in geselliger Runde wohler als die Jugend, die sich zur Erholung von den Strapazen auf ihre Zimmer zurückzog und den Fernseher einschaltete.

Bläserisch brachte die Freizeit wieder Verbesserungen im großen Rahmen. Viele Bläser und vor allem die Jungbläser profitierten vom intensiven Training. Über die Ergebnisse der Freizeit konnten sich auch schon die Besucher des Reuttener Hahnenkamms und die Bewohner eines Seniorenheims freuen. Denn sie kamen in den Genuss von Ständchen. Groteske Situation: Während wir den Schlager "Eine Reise ins Glück" vor dem Seniorenheim spielten, wurde im benachbarten Krankenhaus ein Verletzter per Helikopter eingeliefert.

Die Bläserfreizeit war unter anderem auch wegen des einmalig schönes Wetters wieder ein voller Erfolg.

Tjark Thien

Der Posaunenchor Altenberg bläst in 1700 m Höhe auf dem Reuttener Hahnekamm