Bläserfreizeit 2007 des Posaunenchores im Bayrischen Wald

Weil es letztes Jahr so schön war und die Suche nach geeigneten Quartieren nicht so einfach ist, fuhr der Posaunenchor Altenberg mit einigen Angehörigen dieses Jahr wieder in die gleiche Unterkunft im Bayrischen Wald nach Steinbach bei Bad Kötzting.

Dieses Jahr wurde nicht so viel gelaufen wie sonst. Dafür gab es viel Neues: Die Besichtigung eines ehemaligen Bergwerks im Silberberg und anschließende Talfahrt mit einer Sommerrodelbahn. Wanderung zu einer Wallfahrtskirche und anschließender Einkehr in der Lindner-Brauerei mit hervorragendem Bier sowie einer Rundwanderung in herrlich gefärbter Herbstlandschaft. Den krönenden Abschluss bildete der Tag in Cham. Rainer Winkler führte uns fachkundig durch die Stadt. Am Nachmittag gab es ein kunterbuntes Ständchen auf dem Marktplatz und abends begleiteten wir eine Messe in der Urkirche zu Chammünster. Der Ursprung dieser Kirche geht bis auf das Jahr 739 zurück und war Ausgangspunkt für die Missionierung Böhmens. Zwischen 1555 und 1625 war dieser Sakralbau übrigens evangelisch! Unabhängig von der Vergangenheit: Die Choräle klangen einfach wunderbar!

Es wurde wieder intensiv geprobt. Rainer Winkler war nicht nur ortskundig; er machte uns auch jeden Morgen mit jazzigen Rhythmen vertraut. Dies war eine gute Basis und Lockerung für die weiteren Stücke, die bei unserem nächsten Benefizkonzert (27.1.2008, 19:00h) im Martin-Luther-Haus in Altenberg) gespielt werden sollen. Es gab einen bunten Strauß von Stücken: Alte Bläsermusik, ein Potpourri von französischen Volksliedern, flotte Musiknummern aus Kinofilmen und vieles andere mehr.

Auch, wenn die Beteiligung diesmal nicht ganz so groß war wie letztes Jahr: Der musikalische Fortschritt war beachtlich und die Begeisterung beim Blasen großartig.

Gerhard Heywang


Platzkonzert im Zentrum von Cham