Bläserwoche 2011 des Posaunenchors Altenberg in Immenreuth

Dieses Jahr lagen die Herbstferien sehr spät und es gab durchaus Befürchtungen, dass wir den ersten Schnee sehen werden, oder dass es stürmt und peitschenden Regen geben könnte. Um so mehr freute es uns, dass wir bei herrlichem Wetter und schönster Herbstfärbung der Laubbäume unsere Unterkunft, die sehr empfehlenswerte Familienferienstätte Immenreuth (www.familienferienstaette-immenreuth.de), erreichten. Hier wurden wir gleich mit Sekt oder Orangensaft freundlichst empfangen. Die Räumlichkeiten, der Service und vor allem das Essen waren hervorragend - die besten Voraussetzungen für Bläsertraining. Die Lage war scheinbar im Niemandsland, was für Ruhe sorgt, aber man konnte von hier aus direkt loswandern oder mit einer kleinen Anfahrt die Natur pur genießen. So fuhren wir mit der Seilbahn auf den Ochsenkopf im Fichtelgebirge zum traditionellen Gipfelblasen, zum Felsenlabyrinth Luisenburg bei Wunsiedel mit urgewaltigen Granitblöcken mit fast unheimlichen Abschnitten, zur Ruine Weißenstein mit Wanderung auf die Platte, der höchsten Erhebeung des Oberpfälzer Waldes. Im Gegensatz zu den vielen Granitblöcken gab es auf dem rauhen Kulm, einem Vulkanschlot, jede Menge Basaltbrocken. Für die Mitte der Woche war schlechtes Wetter angesagt - war aber gar nicht so schlimm: Wir nutzten es zur Besichtigung von Bayreuth und werden das neue Schloss mit Hofgarten und vor allem die markgräfliche Oper nicht so schnell vergessen.  

Während der Bläserwoche wurde jeden Tag mindestens drei Stunden geblasen und intensiv geprobt. Auf dem Übeprogramm standen die Stücke für unseren nächsten beiden Benefizkonzerte am 29.1.2012 um 19:00h im Martin-Luther-Haus in Altenberg für den dortigen Förderverein und am 5.2.2012 im Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche in Schildgen für deren Förderverein. Das Programm umfasst wieder alte Bläsermusik aus Barock und Romantik sowie Tänze und Jazziges.        

Dankesblasen in Immenreuth

Dankesständchen für die Bediensteten des Hauses Immenreuth

Am vorletzten Tag musizierten wir auf der Morgenandacht der Kolpingfamilie Beilngries, die das Wochenende im Haus Immenreuth verbrachte, und ein Dankesständchen für die Hausleitung und die guten Geister, die uns den Aufenthalt so angenehm gestalteten.

Gerhard Heywang