Bläserwoche 2015 des Posaunenchores Altenberg in Bad Bocklet (Rhön)

Durch eine Tipp der Nachbarin des Posaunenchorleiters war das Ziel unserer diesjährigen Bläserfreizeit Bad Bocklet. Bad Bocklet rühmt sich, die eisenhaltigste Quelle Deutschlands vorweisen zu können. Daher gab es auch ein prächtigen "Brunnenbau" von Balthasar Neumann, dem Erbauer der Würzburger Residenz. In diesem Brunnenbau befand ein Konferenzraum, den wir zum proben nutzen konnten - auch wenn wir jedes Mal von unserem Quartier einen knappen Kilometer zu laufen hatten. 

Für die Woche gab es ein heftiges Bläserprogramm mit ungewohnter Anzahl von Bs oder hohem Tempo oder beides. Neben dem mehrfachen täglichen Blasen wurde viel gewandert und der Ort Bad Kissingen besucht. Die Kureinrichtungen in Bad Kissingen war für alle eine Überraschung - für jeden ein lohnenswertes Ziel. Für die Romantiker unter uns war die Fahrt mit dem "Dampferle" auf der fränkischen Saale ein einmaliges Erlebnis.

Die Wanderung um und auf den Kreuzberg startete im Nebel und war sehr eindrucksvoll, besonders das abschließende dunkle Bier! Die meisten Wanderungen starteten direkt von unserem Quartier, so dass unsere Autos Schongang hatten. Belohnt wurden unsere Aktivitüäten durch herrliche Herbstlaubfärbung und großartige Blicke in die hügelige Rhön.      

Am Ende der Bläserwoche nutzen wir die Überdachtung des Brunnenbaus für ein Ständchen:

Ständchen im Brunnenbaui

   Gerhard Heywang