Bläserwoche 2016 des Posaunenchores Altenberg in Wierschem (Maifeld)

Eigentlich war schon im Vorjahr die Schönburg in Oberwesel am Rhein für die diesjährige Bläserwoche gebucht worden. Doch es gab einen Besitzerwechsel und der neue Besitzer fing mit den Renovierungs- und Umbauarbeiten schon im Oktober an mit der Folge, dass unsere Reservierung einfach storniert wurde. Da saß ich nun mit der Frage: Wohin könnten wir denn nun fahren? Bei Google maps und fand ich zufällig das "Landhaus Neuhof", das meinen Preisvorstellungen entsprach und das nach der Internet-Beschreibung passen könnte. Ein Telefonat mit dem Hotel zeigte, dass das Haus war noch frei war und dass die Bläserschar gerade eben hineinpasst. Kleiner Umstand: Der Frühstücksraum wurde jedesmal nach dem Frühstück zu einem Probenraum umgebaut und nach den letzten Tönen des Abends wieder rückgebaut; ging aber flott und tat der Stimmung keinen Abbruch. 

Während der Woche übten wir jeden Tag mehrere Stunden. Dazwischen gab es wunderschöne und vielseitige Wanderungen zu den Burgen Eltz und Pyrmont, sowie um den Laacher See. In Cochem bliesen wir auf dem zentralen Platz ein Ständchen und besichtigten die märchenfhafte Reichsburg oberhalb der Stadt. In der Stiftskirche in Münstermaifeld veranstalteten wir zweimal ein Choralblasen bei traumhafter Akkustik: 


Choralblasen Münstermailfeld

   Gerhard Heywang